Skip to main content

Politik, Religion & Zeitfragen

Loading...
Demokratie im Technologie- und Medienzeitalter Einfluss moderner Medien auf Politik und Gesellschaft
Do. 06.06.2024 18:30
Bamberg
Einfluss moderner Medien auf Politik und Gesellschaft

Die Gegenwart ist bestimmt von zukunftsweisenden Technologien, allen voran die Künstliche Intelligenz sowie einer Vielzahl an modernen (v.a. sog. Sozialen) Medien, wie Twitter/X, Instagram, Facebook, TikTok usw. Deren Bedeutung für Politik und Gesellschaft ist ab- bzw. unabsehbar und mitunter bereits jetzt schon Realität: Donald Trump nutzt/e das Medium Twitter/X oft und gerne für seine politischen Statements. Auch deutsche Politiker verfügen über Social-Media-Accounts und posten darüber politisch relevante Äußerungen im Internet. Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz versucht, politische und soziale Verwerfungen, die über die modernen sozialen Medien in Umlauf gesetzt werden, zu ahnden, was die mittlerweile eingetretene Bedeutung dieser Aspekte für das öffentliche Leben zeigt. KI-gestützte Systeme wie das in China bereits angewendete Sozial-Kredit-Wesen und der Transhumanismus haben das Potential einer grundlegenden Veränderung unserer Politik und Gesellschaft. Der Kurs erarbeitet in gemeinsamer Diskussion mit den Teilnehmenden die Bandbreite dieser Thematik mit Hilfe u.a. philosophischer Parameter.

Kursnummer 1308
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Dr. Dr. habil. Matthias Scherbaum
Fakten gegen Fake - wer gewinnt?
Fr. 28.06.2024 18:30
Bamberg

Fake News werden schnell und häufig geteilt. KIs verschärfen diese Situation zusätzlich. Wie kann man sich schützen? Gewinnt die „KI“ und Ihre Möglichkeiten gegen die Fakten. Wie kann ich mir ein eigenes Bild machen und was sollte ich immer beachten.

Kursnummer 1304
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Klaus Roth
75 Jahre Grundgesetz
Fr. 12.07.2024 18:30
Bamberg

Am 23. Mai 1949 gab sich Deutschland mit Billigung der Alliierten das Grundgesetz. Die Mütter und Väter der Verfassung haben einen bedeutsamen Text entstehen lassen, dessen Anfang unmissverständlich klar macht: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Dieser Satz wirkt, nach dem menschenverachtenden Hitlerregime, bis heute. Der 75. Geburtstag im nächsten Jahr ist nun Anlass, in einer kleinen Serie über die Entstehungszeit des Grundgesetzes zu berichten. Wir blicken in dieses Buch, was sicher in jedem Regal steht und viel zu selten gelesen wird.

Kursnummer 1305
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,14
Dozent*in: Klaus Roth
Das bewegt Bamberg! Verkehrsströme messen und nachhaltig gestalten
Do. 18.07.2024 18:15
Treffpunkt: Wird noch bekannt gegeben

Die Transformation des Verkehrssektors wird eines der bestimmenden Themen in den kommenden Jahren sein. Doch wie lassen sich Verkehrsströme vorausberechnen und modellieren, um zu sehen welche Anpassungen die Lebensqualität für Anwohner:innen verbessern und gleichzeitig sicherstellen, dass alle sicher und rechtzeitig zur Arbeit oder in die Schule kommen. Welche Rolle kann dabei der Radverkehr übernehmen? Wie lassen sich Pkws künftig gut durch die City lenken?

Kursnummer 0554
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: N. N.
Loading...
18.06.24 18:46:16