Leitbild der Volkshochschule Bamberg Stadt

Wir.bilden.Bamberg

Die vhs Bamberg Stadt ist das kommunale Erwachsenenbildungszentrum der Stadt Bamberg. Wir sind ein überparteilicher und überkonfessioneller Ort der Begegnung und des Dialogs sowie eine Werkstatt für die Zukunft der Stadt.

Unsere Aufgabe ist es, unseren Bürger:innen – unabhängig von Bildungsstand, sozialer Situation und Herkunft – Bildungsmöglichkeiten und lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Inklusion und Integration sind für uns selbstverständlich.

Unsere Angebote sind kontinuierlich. Sie ermöglichen kulturelle Teilhabe für alle Bürger:innen in Bamberg. Wir stoßen gesellschaftliche und politische Themen und Trends an und achten dabei auf eine sozial gerechte Preisgestaltung.

Wir kooperieren mit Institutionen, Gremien und Netzwerken in Bamberg und in der Region. Fachkompetente Beratung, individuelle Betreuung und guter Service sind selbstverständlich.

Wir pflegen einen offenen Dialog mit unseren Kursleitenden und Teilnehmenden und befördern eine partnerschaftliche Lernkultur. Unsere Werte fußen auf dem Leitbild der Stadt Bamberg.

Unser Ziel ist es, demokratische Werte und soziales Lernen zu fördern und das Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken. Dabei liegt der Fokus auch auf der Gewinnung neuer Interessent:innen und Teilnehmer:innen, insbesondere solcher, für die „Volkshochschule“ noch als Ort für ihre persönliche Entwicklung und Bereicherung erschlossen werden muss.

Wir entwickeln inhaltliche Konzepte nach den Qualitätsstandards des Bayerischen Volkshochschulverbandes (BVV) und stehen Anregungen und Ideen offen gegenüber.

Unser öffentlicher Auftrag zur Erwachsenenbildung ist in der Bayerischen Verfassung und in der Gemeindeordnung fest verankert. Die Aufgaben unserer Volkshochschule begründen sich durch das Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung in Bayern (EbFöG). Die Umsetzung und die institutionelle Förderung orientieren sich am politischen Willen der demokratisch gewählten Gremien vor Ort.

27.04.24 07:15:19