Liebe Dozentinnen und Dozenten,

Mein Name ist Anke Lang. Ich bin Feldenkraispädagogin und Übungsleiterin für Erwachsene.

Seit ca. 2000 ermöglicht es mir die VHS meine Feldenkrais-Kurse in ihren Räumen abzuhalten. Dabei übernimmt die VHS die Werbung und die Anmeldung der Teilnehmer:innen. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie wurden mir Möglichkeiten eröffnet, zumindest einen Teil meiner Kurse, online weiterzuführen.

Als Mitglied des Kuratoriums habe ich die Möglichkeit, Einblicke in den „Apparat vhs“ zu erhalten. Hier wird das neue Programm besprochen und die Zusammenarbeit mit der Stadt erörtert.

Gerne diene ich als Vermittlerin zwischen Dozenten:innen und den Fachbereichsleitungen der vhs.
Kommen Sie bei Bedarf auf mich zu:

Kontakt:
E-Mail: anke.mdf@web.de
Telefon: 0951 5009679

Mein Name ist Mathias Scherbaum. Ich bin Philosoph und Theologe, habe in beiden Fächern (in Bamberg und Würzburg) promoviert und konnte mich im September 2022 in Basel für das Fach Philosophie habilitieren.

Ich bin seit 2012 Dozent an der vhs Bamberg Stadt und biete in diesem Rahmen Kurse, Führungen und Vorträge, zu meist theologischen, philosophischen, kunsthistorischen, also generell geisteswissenschaftlichen Themen an. Ich habe zu den Verantwortlichen wie auch Teilnehmern an meinen Kursen ein sehr gutes Verhältnis, weswegen ich mich in diesem Rahmen etwas stärker einbringen möchte.

Da ich auch Dozent an der Bamberger Uni bin, weiß ich, wie wichtig die Vermittlung von (wissenschaftlichen) Inhalten an junge Menschen für das Gedeihen einer Gesellschaft und ihrer Kultur ist. Die vhs Bamberg Stadt leistet einen bemerkenswerten Beitrag in dieser Hinsicht an alle Altersgruppen. Sie erzielt damit eine große Breitenwirkung. Im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich als Vertretung der Kursleitungen und als Mitglied des Kuratoriums der vhs  Bamberg Stadt diese Bildungsarbeit weiter befördern und den Dozentinnen und Dozenten eine Stimme geben. Bildung ist tatsächlich einer der wichtigsten Pfeiler jeder Kultur.

Kontakt:
Matthias Scherbaum