Skip to main content
Zwei Hände die je ein Puzzlestück aneinanderhalten Zwei Hände die je ein Puzzlestück aneinanderhalten Zwei Hände die je ein Puzzlestück aneinanderhalten Zwei Hände die je ein Puzzlestück aneinanderhalten Zwei Hände die je ein Puzzlestück aneinanderhalten

Denksport & Traditionsspiele

Loading...
Doppelkopf für Fortgeschrittene
Mi. 14.01.2026 18:00
Bamberg

Doppelkopf ist ein vielseitiges und komplexes Kartenspiel für vier Personen, das mit zwei französischen Kartendecks gespielt wird. Aufgrund der vielen Sonderregeln und Spielvarianten ist das Spiel nicht leicht zu erlernen. In diesem Aufbaukurs über vier Doppelstunden werden die Grundlagen gefestigt, verschiedene Varianten erklärt und fortgeschrittene Strategien vermittelt. So erweitern die Teilnehmenden ihr Wissen und können Doppelkopf sicherer und mit mehr Spielspaß spielen.

Kursnummer 1726
Kursdetails ansehen
Gebühr: 28,16
Schach für Fortgeschrittene – Strategien, Mittelspielideen und Endspielkunst der Großmeister
Di. 03.03.2026 18:30
Bamberg

Sie beherrschen die Grundlagen des Schachspiels und möchten Ihr Spiel auf die nächste Stufe heben? In diesem Kurs für fortgeschrittene Schachspielerinnen und Schachspieler tauchen wir tiefer in die Magie, Schönheit und strategische Tiefe des Schachs ein. Im Mittelpunkt stehen Ideen und Techniken berühmter Schach-Großmeister, die vor allem im Mittelspiel und Endspiel zur Anwendung kommen. Gemeinsam analysieren wir typische Stellungen, strategische Pläne und entscheidende Wendepunkte, um zu verstehen, wie erfahrene Spieler langfristige Vorteile aufbauen und verwerten. Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit soliden Grundkenntnissen, die ihr strategisches Denken, ihre Stellungsbeurteilung und ihr Endspielverständnis verbessern möchten. Neben der Analyse klassischer und moderner Partien steht auch der Austausch über eigene Spielerfahrungen im Vordergrund. Ziel des Kurses ist es, ein tieferes Spielverständnis zu entwickeln und die eigene Schachpraxis nachhaltig zu stärken.

Kursnummer 1722
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,64
Mehrkopf: Schafkopf-Variante für 5 und 6 Spielerinnen und Spieler
Mi. 04.03.2026 18:00
Bamberg

Schafkopf wird in der Regel mit vier Personen gespielt – doch es gibt spannende Schafkopf-Varianten, die auch mit fünf oder sechs Spielerinnen und Spielern funktionieren. In diesem Kurs lernen Sie „Mehrkopf“, eine besondere und innovative Spielvariante des Schafkopfs, kennen. Das Spiel wurde von Tim Parth aus Zirndorf entwickelt und eröffnet erfahrenen Schafkopfspielerinnen und -spielern völlig neue taktische Möglichkeiten. Durch die veränderte Spielerzahl entstehen ungewohnte Spielsituationen, die strategisches Denken, Aufmerksamkeit und Flexibilität besonders fordern. Der Kurs richtet sich an alle, die Schafkopf spielen können und ihre Kenntnisse erweitern möchten. Grundkenntnisse im Schafkopf sind erforderlich. Die Regeln von Mehrkopf werden verständlich erklärt, gemeinsam eingeübt und in mehreren Spielrunden praktisch angewendet. Ziel des Kurses ist es, diese Schafkopf-Spielvariation für 5 oder 6 Spieler sicher zu beherrschen und neue Impulse für das eigene Spiel zu gewinnen – ideal für alle, die Freude am Kartenspiel und am gemeinsamen Lernen haben.

Kursnummer 1725
Kursdetails ansehen
Gebühr: 23,28
Schach für Anfänger und Anfängerinnen – Grundlagen, Strategie und Spielverständnis
Do. 05.03.2026 18:30
Bamberg

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Schach von Grund auf lernen oder ihr bisheriges Wissen systematisch erweitern möchten. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Schachspielerinnen und Schachspieler denken und wie man sinnvolle Entscheidungen am Brett trifft. Behandelt werden die Grundregeln des Schachspiels, ein kurzer Blick auf die Geschichte des Schachs sowie zentrale Elemente des Spiels wie Eröffnungsprinzipien, einfache taktische Kombinationen und grundlegende Endspielstrategien. Der Fokus liegt dabei auf dem Verständnis typischer Spielideen und nicht auf dem Auswendiglernen von Zügen. Der Kurs ist praxisnah und verständlich aufgebaut und eignet sich ideal für Anfängerinnen und Anfänger ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen. Ziel ist es, Sicherheit im Spiel zu gewinnen, typische Fehler zu vermeiden und Freude am strategischen Denken im Schach zu entwickeln.

Kursnummer 1720
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,86
Loading...
03.02.26 22:29:54