Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
© ---

Karl, Dr. Rosa

Dr. Rosa Karl studierte Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft, Mittelalterliche Geschichte und Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit in Bamberg. Sie wurde an der Ludwig Maximilians Universität München promoviert. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Erlangen, Bamberg und München war sie als Reiseleiterin und Dozentin tätig, bevor sie 2020 ins Bildungsbüro des Landratsamtes Bamberg wechselte. Seit Herbst 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Cisterscapes, wo ihre Schwerpunkte in Kommunikation, Forschung und Bildungsarbeit liegen. Seit August 24 ist sie Managerin der Klosterlandschaft Ebrach.

Loading...
Tagesexkursion in die Klosterlandschaft Ebrach. Mit kleiner Wanderung
So. 21.06.2026 10:00

Max. 25 Personen Leitung Dr. Rosa Karl Treffpunkt: 10 Uhr im Oberen Abteigarten (oberste Terrasse) vor der Orangerie. Ende: 17 Uhr Eigenanreise nach Ebrach. Die Kulturvermittlerin Dr. Rosa Karl erläutert das Infozentrum und Wissenswertes zum Ort bei einem Rundgang. Bei der sich anschliessenden geführten Wanderung über den Handthalgrund in den Forst und zurück über die Weiherseen (reine Gehzeit ca. 1,5 Stunden) ist festes Schuhwerk erforderlich. Falls sich jemand die Wanderung nicht zutrauen sollte, kann sie/er auch mit dem eigenen Auto die Programmpunkte in Ebrach mitmachen und zum Mittagessen fahren. Überbrückungsmöglichkeit bieten die Filme im Infozentrum. Es gibt eine Einkehrmöglichkeit am Baumwipfelpfad in der dortigen Gastronomie. Am Nachmittag besichtigen wir dann Kirche und Kaisersaal. Zum Abschluss gibt's vertiefende Gespräche bei Kaffee und Kuchen im Oberen Abteigarten. Bei schlechtem Wetter geht das auch im Besprechungsraum… Die Gebühr beträgt 19,-€ p.P.; im Preis inbegriffen ist die Führung durch Frau Dr. Rosa Karl und 6,- € Eintrittsgelder (für Kirche und die Besichtigigung des Treppenhauses und des Kaisersaals)

Kursnummer 8901
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Dr. Rosa Karl
Loading...
zurück zur Übersicht
01.03.26 05:54:28