Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.

Kalks, Petra
Petra Kalks ist seit Ende der 1990er Jahre als Heilpraktikerin und Homöopathin in eigener Praxis tätig. Seit 2010 beschäftigte sie sich zudem intensiv mit dem Ayurveda und ließ sich an renommierten Instituten in Deutschland und Indien in der ayurvedischen Pflanzenheilkunde und der Ernährungs- und Verhaltenstherapie ausbilden. Ihr Anliegen ist es, Ayurveda auf authentische Weise in den modernen Lebensstil zu integrieren. Gerne gibt sie ihr Fachkompetenz in Vorträgen weiter.
Im Vordergrund stehen die Vorbeugung von Infektionen, insbesondere Atemwegserkrankungen der oberen und unteren Luftwege, aber auch Autoimmunerkrankungen. Diese sind mit einem geschwächten und fehlregulierten Immunsystem in Verbindung zu bringen. Eine vitalstoffreiche, der Lebenssituation angepasste Ernährung, eine gesunde Verdauung, ausreichend Schlaf, individuelle Empfehlungen von Mikronährstoffen, Vitaminen und Nahrungsergänzungen, entgiftende und stärkende Maßnahmen und Entspannungsmethoden sorgen dafür das Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken und in die Balance zu bringen.
Es geht dabei um das Zusammenspiel mehrerer Faktoren mit dem Ziel länger, Gesünder, biologisch jünger und glücklicher zu leben. Die Frage stellt sich nicht, ob wir altern - sondern WIE. Mithilfe neuer Erkenntnisse aus der Epigenetik, der westlichen und ganzheitlichen Medizin sowie dem Ayurveda können wir Alterungsprozesse verlangsamen, gestalten und bereits vorhandene Spuren der Zeit reduzieren. Die wichtigsten Säulen sind, je nach Alter, bereits eingetretenen Erkrankungen und der individuellen Lebenssituation eine gute Ernährungsplanung und Nährstoffversorgung, Bewegungstraining, Anpassung des Lebensstils, Supplementierung von Mikronährstoffen und Nahrungsergänzungen, hormonelle und mentale Balance und Maßnahmen zur Korrektur von Hautauffälligkeiten.