Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Gut, Martina
Martina Gut, seit 1980 feste Mitarbeiterin der VHS Bamberg Stadt, war von 2006 bis 02/2025 Fachbereichsleiterin für Gestalten – Musizieren – Kleinkunst. Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Konzerten gehörten zu ihrem Aufgabengebiet. Sie baute das umfangreiche Führungsangebot der VHS auf und kontinuierlich aus.
Ab März 2025 ist sie weiterhin für den Programmbereich Führungen und Besichtigungen verantwortlich. Mit großer Leidenschaft führt sie Gruppen durch die „Bamberger Unterwelt“ – die Stollenanlagen am Stephansberg: „Ich liebe es, den Besucherinnen und Besuchern die wechselvolle Geschichte und Nutzung dieses in seiner Ursprünglichkeit erhaltenen Teils unserer Welterbestadt zu vermitteln.“
Diese Führung nimmt Sie mit an das rechte Regnitzufer zu dem 1901/02 errichteten Elektrizitätswerk. Stadtbaurat Hans Erlwein plante in städtebaulich anspruchsvoller Lage diesen wegweisenden Bau. Die Führung beleuchtet die spannende Geschichte des Gebäudes wie der Stromnutzung in Bamberg – von der frühen Straßenbeleuchtung über den Ausbau der öffentlichen Versorgung bis zur Einrichtung der Stadtwerke. Auch die turbulenten 1980er-Jahre kommen zur Sprache, in denen Abrisspläne beinahe das Ende des E-Werks bedeuteten – verhindert durch engagierten Protest von Bambergern und die einzige Hausbesetzung in der Geschichte der Stadt. Seit 1988 ist das sorgfältig sanierte Gebäude Sitz der VHS Bamberg und ein lebendiges Zeugnis der Stadt- und Technikgeschichte. Die Führung zeigt, wie aus einem technischen Pionierbau ein Haus des Lernens, der Kultur und der Begegnung wurde. Eine Innenbesichtigung des E-Werks schließt sich an.