Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Ostrowicka, Marika
Mit einem Modell als Ausgangspunkt durfen die Teilnehmer ihre Kreativität zum Thema „Mensch“ entdecken. Ob es nur eine schnelle Skizze oder eine akademische Studie ist – jeder kann seinen eigenen Zugang zum Aktzeichnen finden. Unter professioneller Anleitung wird das genaue Beobachten, Erfassen von Proportionen und das Spiel mit Licht und Schatten ermittelt. Die im Workshop gesammelten Erfahrungen sind ein wertvolles Fundament für die weitere künstlerische Entwicklung. Vorkentnisse ist empfehlenswert.
In einer angenehmen und inspirierenden Atmosphäre bietet der Kurs die Möglichkeit, eigener Kreativität freien Lauf zu lassen und auf der Basis verschiedenster Themen aus der künstlerischen Tradition neue Perspektiven und Ideen zu entwickeln. Anfänger werden schrittweise an die Grundlagen der Acrylmalerei herangeführt, einschließlich Materialien, Farbtheorie, Pinseltechniken und Komposition. Fortgeschrittene Teilnehmer hingegen haben die Möglichkeit, ihre individuellen Techniken zu verfeinern und sich von neuen Inspirationsquellen anregen zu lassen. Dieser Kurs eignet sich für alle, die ein kreatives Hobby suchen, sich selbst ausdrücken möchten oder eine bereichernde Auszeit vom Alltag wünschen. Als gelernte Künstlerin und Handwerkerin lade ich Sie gerne dazu ein und teile mit Ihnen gerne meine Erfahrungen und mein Wissen.