Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.

Gulitsch, Madlen

Madlen Gulitsch studierte English and American Studies, Geschichte, Kunstgeschichte und Denkmalpflege an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Derzeit promoviert sie an der Professur für Forensische Restaurierungswissenschaft organischer Polymere der Universität Bamberg und arbeitet dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Bürgerspitalstiftung Bamberg

Loading...
St. Michael: Der Himmelsgarten von St. Michael und seine Überraschungen
Di. 24.03.2026 19:00
Bamberg

In ihrem Inneren birgt die Kirche St. Michael in Bamberg zahlreiche Kunstschätze von bedeutendem Rang. Zu den bekanntesten darf der nach einem Großbrand 1610 im frühen 17. Jahrhundert entstandene „Himmelsgarten“ gezählt werden, der alle Kirchengewölbe – einem monumentalen Herbarium gleich – mit hunderten Bäumen, Sträuchern und Blumen überspannt. Im Zuge der laufenden Gesamtinstandsetzung der Kirche wurden die gemalten Pflanzen genau untersucht und dann konservatorisch wie restauratorisch überarbeitet. Dabei kam es zu einer erstaunlichen Entdeckung, die die bisherigen Kenntnisse zum Werk in einen neuen Kontext stellen. Der Vortrag gibt Einblicke in neueste Forschungsergebnisse zu diesem einmaligen Bamberger „Himmelsgarten“ und beleuchtet dessen Entstehungs- und Veränderungsgeschichte.

Kursnummer 0508
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Dr. Peter Ruderich
Loading...
zurück zur Übersicht
05.03.26 19:52:36