Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Wunder, Ina
"Das menschliche Gehirn sei meine Bühne, mein Lieblingsregisseur die Phantasie." Frei nach diesem Motto von Frank Wedekind werden wir mittels Körpertheater, Improvisation und verschiedenen Schauspielübungen (auch aus dem Bereich der Stimmbildung und Sprecherziehung) ein Theaterstück einstudieren und im Frühjahr 2026 zur Aufführung bringen. In diesem Jahr werden wir das Stück "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert neu interpretieren und in den Nachhaltigkeitskontext einarbeiten. Am 09. und 10. Januar findet ein Theater-Workshop statt. In Vorbereitung auf den Auftritt wird an diesem Wochenende das Stück intensiv geübt.
Ein Kunstkurs, in dem wir Bühnenbild und Ausstattung für ein Theaterstück der vhs-Studiobühne kreieren und hierbei ohne neue bzw. nur mit ökologisch nachhaltigen Werkstoffe auskommen. Bei nachhaltiger künstlerischer Arbeit geht es nicht um Einschränkungen oder Verzicht, nachhaltiges Denken bietet die Chance zu experimentieren, Grenzen des bisher Denkbaren auszuweiten und Zugang zu neuen ästhetischen Formen zu finden. Dieser Kurs soll einen Lernprozess anstoßen, bei dem es Kreativität, Experimentierfreude und konkrete Erfahrungswerte von uns allen braucht. Dazu ist es essentiell, dass wir unser Wissen und unsere Erfahrungen untereinander austauschen.
Ein Nähkurs, in dem wir die Kostüme für ein Theaterstück der vhs-Studiobühne kreieren und hierbei ohne neue bzw. nur mit ökologisch nachhaltigen Werkstoffe auskommen. Bei nachhaltiger künstlerischer Arbeit geht es nicht um Einschränkungen oder Verzicht, nachhaltiges Denken bietet die Chance zu experimentieren, Grenzen des bisher Denkbaren auszuweiten und Zugang zu neuen ästhetischen Formen zu finden. Dieser Kurs soll einen Lernprozess anstoßen, bei dem es Kreativität, Experimentierfreude und konkrete Erfahrungswerte von uns allen braucht. Dazu ist es essentiell, dass wir unser Wissen und unsere Erfahrungen untereinander austauschen. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe (max 8 Personen).