Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.

Aumüller, Heiko

Als Inhaber einer Agentur für Werbung ist Heiko Aumüller in beruflicher Abwechslung geblieben. Als gelernter Speditionskaufmann, studierter Historiker, Videoredakteur, Marketing-Manager und schon immer Filmbegeisterter hat ein vielseitiger Lebensweg die Neugier nach Neuem und Anderem geprägt. Sich mit einer Werbeagentur in verschiedenste Branchen und Lebensbereiche einzuarbeiten ist spannend und herausfordernd. Noch mehr, wenn man dies kreativ mit Videoproduktionen zum Ausdruck bringen kann.

Loading...
Gute Bilder, starke Geschichten: Besser filmen: Einstellungen, Licht & Perspektive für Hobbyfilmer
Do. 05.03.2026 17:00
Bamberg
Besser filmen: Einstellungen, Licht & Perspektive für Hobbyfilmer

Du bist nur ein paar Regeln von guten Filmaufnahmen entfernt – und zwar mit diesem praxisorientierten VHS-Kurs, der zeigt, welche typischen Fehler zu amateurhaften Aufnahmen führen und welche einfachen Tricks professionelle Wirkung erzeugen. Und dabei ist es egal, ob Du mit Smartphone, Actioncam oder hochwertiger Kamera filmst. Entscheidend ist nicht das Gerät, sondern der Blick für starke Bilder. Wir beschäftigen uns mit den zentralen Regeln des Filmens, die seit Anbeginn des Bewegtbildes bis heute gelten: Wie wirken unterschiedliche Einstellungsgrößen und Perspektiven? Wie vermeidet man Achssprünge und warum ist die 30-Grad-Regel so wichtig? Wann ist eine Kamerabewegung gut oder störend? Wie kann ich am besten Licht nutzen, auch ohne professionelle Filmscheinwerfer. Neben der theoretischen Erklärung mit anschaulichen Beispielen steht das praktische Ausprobieren im Mittelpunkt. Wir testen zusammen in der Gruppe, wie man durch den richtigen Einsatz der Kamera überzeugende Bilder produziert und wie wichtig dabei eine strukturierte Vorbereitung ist. Zum Abschluss entwickeln und filmen die Teilnehmenden – einzeln oder in kleinen Gruppen – ein eigenes kurzes Video mit den eigenen Geräten. So können alle das Gelernte unmittelbar anwenden und mit konkreten Ergebnissen nach Hause gehen. Ideal für alle, die ihre Videos sichtbar verbessern und ein Gefühl für filmisches Erzählen entwickeln möchten.

Kursnummer 6150
Kursdetails ansehen
Gebühr: 70,24
Dozent*in: Heiko Aumüller
Loading...
zurück zur Übersicht
05.02.26 12:17:35