Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
© ---

Felix, Bertram

Der gebürtige Bamberger legte am Humanistischen Zweig des Franz-Ludwig-Gymnasiums das Abitur ab. Nach dem Grundwehrdienst in Roth bei Nürnberg studierte er Volkswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Während seines Studiums absolvierte der diplomierte Volkswirt diverse Praktika, u. a. an der Deutschen Botschaft in Washington, D.C./USA. Nach dem Studium begann er seine berufliche Laufbahn als Verbandsprüfer in der Werkabteilung des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes in München. Während dieser Zeit konnte er bayernweit umfangreiche Erfahrungen in der Finanz- und Haushaltspolitik sammeln, insbesondere in der kommunalen Ver- und Entsorgungswirtschaft. Im November 2005 wechselte Bertram Felix zur Stadt Bamberg, wo er zunächst die Leitung des Sachgebiets Beteiligungscontrolling übernahm.

Bertram Felix ist als berufsm. Stadtrat und Finanz- und Stiftungsreferent der Stadt Bamberg zuständig für die 17 städtisch verwalteten Stiftungen in Bamberg, zu denen auch die Bürgerspitalstiftung Bamberg zählt, die die Eigentümerin der ehemaligen Klosteranlage St. Michael ist. Seit Beginn der Generalsanierung im Jahr 2009 gestaltet er die zahlreichen finanziellen, personellen und baulichen Aufgaben rund um dieses herausragende Wahrzeichen des Welterbes Bamberg.

Loading...
Im Schutz des Engels. Zur Gesamtinstandsetzung der Kirche St. Michael in den Jahren 2012-2026 - Semestereröffnung
Do. 26.02.2026 19:00
Bamberg

13 Jahre. Eine lange Zeit. Eine Zeit, in der die ehemalige Abteikirche St. Michael für die Öffentlichkeit geschlossen war. Und zugleich eine Zeit ohne Ruhe: voller Gerüste, Berechnungen, Planungen, voller Handwerkskunst und restauratorischem Geschick. Eine Zeit, in der die im Kern 1000 Jahre alte Kirche nicht stillstand, sondern mit Leben gefüllt wurde und für die nächsten 1000 Jahre fit gemacht wurde. Doch was ist in dieser Zeit geschehen? In diesem Vortrag erhalten Sie einen Überblick über die Gesamtinstandsetzung, die Herausforderungen, die Meilensteine und die Liebe zum Detail, die in dieses Mammutprojekt geflossen sind. Der Vortrag ist der Beginn einer spannenden vhs-Vortragsreihe im Rahmen der Wiedereröffnungsfeierlichkeiten der Kirche St. Michael (vgl. 0506-05010). Stein des Anstoßes war im Jahr 2012 ein Putzbrocken, der aus dem Deckengewölbe fiel. Die Kirche musste zur Sicherheit der Besucher umgehend geschlossen werden. Eine Notsicherung wurde konzipiert und 2015 eingebaut. Zeitgleich begannen umfassende Untersuchungen zum Tragwerk. Dank der umfangreichen Unterstützung durch Fördergeber konnte die statische Instandsetzung 2019 abgeschlossen werden. Nun, wiederum mehr als sechs Jahre später, kann die Kirche für die Öffentlichkeit wieder geöffnet werden. Hinter uns liegt ein Projekt, welches in Umfang und Komplexität herausragend war. Bei einem Gesamtvolumen von ca. 43 Mio. Euro waren insgesamt 32 Gewerke und 74 Fachfirmen beteiligt. Etwa 2600 Projektbeteiligte arbeiteten allein seit 2016 in und an St. Michael – in den Hochphasen zum Teil mehr als 100 Personen gleichzeitig. Ein ganz besonderer Dank gilt den Fördergebern, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem E-Fonds Bayern, der Städtebauförderung mit den Anteilen von Bund und Land, der Oberfrankenstiftung, der Bayerische Landesstiftung und der Stiftung Weltkulturkulturerbe Bamberg, diese Sanierung möglich gemacht zu haben.

Kursnummer 0500
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Bertram Felix
Loading...
zurück zur Übersicht
15.01.26 16:38:38