Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.

Vogel, Arwed
Arwed Vogel ist seit Ende der 1980er Jahre als Dozent für Kreatives Schreiben, Poetik und Literatur tätig. Er studierte in München und London Kulturwissenschaften und arbeitete anschließend als freier Schriftsteller, veröffentliche Romane, Jugendnovellen und zahlreiche Unterrichtsmaterialien. Als bayerischer Landesvorsitzender des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di. kümmert er sich um die Belange der Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Schreiben und Literatur sieht er aber nicht nur als Beruf, sondern als einen Weg, das eigene Leben kulturell zu bereichern. Seine Kurse sollen den Teilnehmenden neue Perspektiven erschließen, eine eigene Stimme zu finden.
Wie schaut ein treffender erster Satz aus, ein Anfang, der den Leser in den Text zieht und zwingt, weiter zu lesen? An diesem Nachmittag werden die Möglichkeiten gezeigt, einen kreativen Einstieg zu finden. Denn ein gelungener Anfang ist die Grundlage für den Text. Wir üben die Methoden Anfangsspannung zu erzeugen und besprechen verschiedene Roman- und Kurzgeschichtenanfänge. In welcher Situation müssen sich Figuren befinden, dass die Geschichte sich später weiterentwickelt, welche Potentiale müssen wir anlegen und wie sehen Übergänge zum Spannungsgeschehen der Hauptgeschichte aus.