Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Sowa, Dr. Arnulf
Arnulf Sowa studierte Geologie an der F.-A. Universität Erlangen und promovierte im Jahr 1985 über ein Thema zur Geologie Griechenlands. Er war von 1980 bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Erlangen und als Dozent für Geologie in Owerri, Nigeria, tätig. Anschließend arbeitete er über 30 Jahre lang als Projekt- und Abteilungsleiter in einem Ingenieurbüro für Umwelttechnik in Nürnberg. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in der Untersuchung und Sanierung von Altlasten, Umweltdaten-Management (Datenbankentwicklung), Hydrogeologie und Entsorgungsmanagement. An verschiedenen Hochschulen und Universitäten betreute er als externer Berater studentische Abschlussarbeiten zu umweltgeologischen Themen. „Die strukturierte Vermittlung fachlichen Wissens war und ist mir immer ein großes Anliegen. Dabei dürfen weder Ernsthaftigkeit noch Leichtigkeit und Humor fehlen!“
Foto: Sina Schraudner, Stadtarchiv Bamberg
Dieser Kurs beschäftigt sich mit den Schlüsselthemen und -fragen der Evolution, die in den geologischen Zeiträumen zur Entwicklung des Lebens und seiner zahlreichen Ausprägungen geführt hat. Nach einer Einführung in die Grundprinzipien der Evolution lernen wir etwas über den Ursprung und die nachfolgende Entwicklung höheren Lebens sowie über die Besiedlung der Erde durch diverse Lebensformen. Welche Bedeutung haben marine Lebensräume, Ozeane und Meere für die Entwicklung von Leben? Die Aufschwünge der Evolution wurden dabei in den letzten 550 Millionen Jahren immer wieder durch geologische Katastrophen und bislang fünf Massenaussterben unterbrochen. Schließlich erfahren wir, welche Bedeutung die Artenvielfalt für das heutige und zukünftigte Leben hat, welchen negativen Einfluss die Menschheit auf die Biodiversität nimmt und wie sie dabei ist, das sechste globale Artensterben der Erdgeschichte zu verursachen.
Wie ist die Landschaft Nordbayerns entstanden und welche geologischen Kräfte haben Franken und die Oberpfalz geprägt? In diesem Kurs zur Geologie Nordbayerns erhalten Sie einen verständlichen und anschaulichen Überblick über den geologischen Aufbau und die Entwicklung unserer Region. Der Kurs behandelt das Grundgebirge vom Frankenwald über das Fichtelgebirge bis zum Oberpfälzer Wald sowie das Deckgebirge vom Spessart über den Steigerwald bis zur Frankenalb. Darüber hinaus werden jüngere Landschaftsformen, vulkanische Strukturen und ihre Entstehung verständlich erklärt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf nutzbaren Gesteinen der Region sowie auf geologisch besonders interessanten Ausflugszielen (Geotopen) in Nordbayern. Der Kurs richtet sich an naturwissenschaftlich Interessierte, Wanderfreunde und alle, die ihre Heimat aus geologischer Perspektive besser verstehen möchten – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ergänzend zum Kurs finden zwei geologische Exkursionen zum Thema „Geologie Nordbayerns“ statt, die gesondert im VHS-Programm angeboten werden und das Gelernte vor Ort vertiefen.
Eine kleine geologische Wander-Exkursion führt uns von Romansthal aus über den Staffelberg, der aufgrund seiner herausragenden Bedeutung in das Kataster der wichtigen Geotope Bayerns aufgenommen wurde. Auf der leichten Wanderung (ca. 5 km) möchten wir lernen, wie wir Gesteine, Fossilien und Geländeformen erkennen, wie die Vegetation von den geologischen Untergrundverhältnissen beeinflusst wird oder was uns ein Gesteinsaufschluss über die Entstehung der darin sichtbaren Formationen erzählen kann. Empfohlen (nicht zwingend) wird die Teilnahme an dem Kurs „Die Geologie Nordbayerns“, der gesondert im VHS-Programm angeboten wird.
Eine 2-tägige Exkursion führt uns in das Fränkische Schichtstufenland. Wir durchqueren dabei die Gesteinsformationen des Buntsandsteins im Spessart, des Muschelkalks in Mainfranken und des Keupers im Steigerwald. Dabei besuchen wir interessante Geotope, an denen ein breites Spektrum der unterschiedlichen Gesteine und deren Nutzung durch den Menschen beobachtet werden kann. Vor der Exkursion findet am Fr 22.05.2026 um 17 Uhr eine Einführung statt, an dem der geologischen Rahmen des Exkursionsgebietes erläutert und organisatorische Themen besprochen werden. Empfohlen (nicht zwingend) wird die Teilnahme an dem Kurs „Die Geologie Nordbayerns“, der gesondert im VHS-Programm angeboten wird.