Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
© ---

Reuß, Andreas

Andreas Reuß hat unter anderem Germanistik und Theologie studiert.
Schon während seiner Lehrtätigkeit am Gymnasium wurde Reuß zum Schriftsteller und Fotografen. Er schrieb über 200 Aufsätze und Artikel. Seit 1990 erschienen von ihm über 20 Bücher (Romane, Biographien, Kulturführer), manchmal mit einem Co-Autor. Gedichte von ihm kamen in mehreren Literaturzeitschriften oder Anthologien heraus.
Zudem war Reuß in der Erwachsenenbildung tätig und trug Verantwortung als Stadtrat (Sprecher im Kultursenat) in Bamberg. Mehrere Jahre war er Erster Vorsitzender des preisgekrönten Vereins „Bewahrt die Bergstadt“ (zum Schutz der Bamberger Natur- und Kulturdenkmale). Inzwischen ist er im Vorstand des Vereins kunstwerk10 tätig, der sich in künstlerischer Auseinandersetzung um die Erinnerungskultur bemüht. Häufig berät er Einzelpersönlichkeiten und Einrichtungen bei Vorhaben im Bereich der Kultur und führt selbst Kunstprojekte durch (Jubiläumsveranstaltungen).

Loading...
Durch Kunst zum Glauben in einer Zeitenwende
Fr. 08.05.2026 16:00
Pfahlplätzchen

Vor 500 Jahren gab es eine bedeutende Zeitenwende, unter anderem durch Kopernikus, die Entdeckung Amerikas, die Reformation, die Erfindung des Buchdrucks und den Bauernkrieg. Damals wie heute suchten viele Menschen in einer Erneuerung des Glaubens. In diesem Zusammenhang spielte Bamberg eine bedeutende Rolle, vor allem wenn man die geistig-religiösen Hintergründe betrachtet. Sie sind zum Teil gut an Kunstwerken in der Oberen Pfarre ablesbar, was bisher noch etwas zu wenig gewürdigt wurde. Helmut Flachenecker zum Beispiel, Professor für fränkische Landesgeschichte in Würzburg, hebt in seinem Aufsatz über die religiösen Grundlagen der damaligen Zeit eine Mariendarstellung in der Oberen Pfarre besonders hervor. Eine Betrachtung weiterer Kunstwerke sollte damals den Menschen den Weg zu einer Erneuerung des Glaubens weisen - und kann es vielleicht in der heutigen "Zeitenwende" auch wieder tun.

Kursnummer 8436
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Andreas Reuß
Gassen, Winkel, dunkle Ecken, verborgene Hinterhöfe … Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns anlässlich seines 250. Geburtstages
Sa. 13.06.2026 14:30
Pfahlplätzchen
Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns anlässlich seines 250. Geburtstages

Wir folgen den Wegen E.T.A. Hoffmanns in Bamberg und den Bamberg-Inspirationen zweier großer Geistesverwandter, die einst auf denselben Pfaden wandelten (Die Namen werden hier noch nicht verraten). Vor allem ihren auch für viele Bamberger neuartigen Sichtweisen will die Führung folgen.

Kursnummer 8445
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Andreas Reuß
Loading...
zurück zur Übersicht
03.02.26 22:46:55