Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.

Koch, Ulrike

Ulrike Koch ist Erziehungs-, Musik- und Religionswissenschaftlerin, arbeitet seit vielen Jahren als Klimaschutzbildnerin, ist zudem ausgebildete Heilerziehungspflegerin und beschäftigt sich seit langem mit transformativer Bildung. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei KLUG (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit) bringt sie all ihre Erfahrungen zusammen, widmet sich schwerpunktmäßig mit der Konzeption von Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen und steht für jegliche Beratung für die Vermittlung der Themen Klimawandel und Gesundheit zur Verfügung.

Loading...
Online: Hitzeprävention und ambulante Pflege Der angepasste Umgang mit Pflegebedürftigen zu Hause bei Hitzestress
Mi. 04.06.2025 17:00
Online bei Ihnen zuhause
Der angepasste Umgang mit Pflegebedürftigen zu Hause bei Hitzestress

Extreme Hitze nimmt in Deutschland zu. Sie stellt das derzeit größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko dar. Schon heute gibt es in Deutschland pro Jahr bis zu zehntausend hitzebedingte Todesfälle. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Hitzekompetenz dieser Personen selbst, der pflegenden Personen aber auch ihrer Angehörigen, zu erhöhen. Um Menschen zu schützen, ist es essentiell, diejenige zu sensibilisieren, die im direkten Kontakt zu ihnen stehen, wie z.B. die ambulante Pflege. Ihr kommt hier eine zentrale Rolle zu. Ambulant Pflegende können als Multiplikator:innen eingesetzt werden, um über Gesundheitsrisiken und über entsprechende Schutzmaßnahmen aufzuklären. Sie besuchen die Menschen in ihrer Häuslichkeit und erleben, wie warm es zum Teil dort ist. Sie können während ihres Besuchs recht niedrigschwellig auf hitzebedingte Risiken aufmerksam machen und individuell wirksame Möglichkeiten der Hitzeprävention aufzeigen. Jedoch fehlt es im Handlungsfeld der ambulanten Pflege teilweise noch an praxisbezogenem Wissen, spezifischen Informationsmaterialien und an good-practice Beispielen zur Umsetzung. Neben der Anpassung der Abläufe und der Thematisierung von hilfreichen Checklisten ist es auch wichtig, über die Medikamentenanpassung bei Hitze zu informieren. Darüber hinaus sollen auch nützliche Grundlagen bezüglich Hitzewellen, hitzebedingten Erkrankungen sowie To-Do-Listen bei Hitzewellen erörtert werden. Die Veranstaltung kann auch für andere Gesundheitsberufe von Interesse sein.

Kursnummer 1510
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Ulrike Koch
Loading...
zurück zur Übersicht
25.04.25 04:21:43