Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
Kormann, Helmut
Bereits als Kind lernte ich in unserer Hausgemeinschaft das Schafkopfspiel. In der Schule gehörte es zu unseren Pausenbeschäftigungen, ebenso bei langen Busfahrten bei Klassenfahrten. Später im Studium lernte ich dann von Westfälischen Mitstudierenden das Doppelkopfspiel kennen.
Bei meiner ersten Stelle als Lehrer an der Graf-Stauffenberg-Schule in Bamberg, wurden Schafkopfturniere veranstaltet und im Kollegenkreis Doppelkopf gespielt.
Die Kontakte blieben auch bestehen, als ich längst versetzt war. Je länger ich in Bamberg wohne (mittlerweile 44 Jahre), desto mehr interessierte ich mich für die Geschichte dieser Stadt, insbesondere für die Entwicklung des Bamberger Osten.
Mir ist es nicht nur ein Anliegen Traditionskartenspiele zu lehren, sondern auch Menschen teilhaben zu lassen an dem geschichtlichen Wissen, das ich mir über die Jahre hinweg aneignete.
Doppelkopf ist ein vielseitiges und komplexes Kartenspiel für vier Personen, das mit zwei französischen Kartendecks gespielt wird. Aufgrund der vielen Sonderregeln und Spielvarianten ist das Spiel nicht leicht zu erlernen. In diesem Aufbaukurs über vier Doppelstunden werden die Grundlagen gefestigt, verschiedene Varianten erklärt und fortgeschrittene Strategien vermittelt. So erweitern die Teilnehmenden ihr Wissen und können Doppelkopf sicherer und mit mehr Spielspaß spielen.