Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
© ---

Liebender-Folz, Janna

Ich bin Absolventin der Staatlichen Akademie für Kunst und Design in St.-Petersburg, habe eine sehr solide Ausbildung und bereits mehrere Jahrzehnte Erfahrung in Aquarelmalerei.
Ich bin Mitglied der Deutschen Aquarellgesellschaft und des BBK Unterfranken.
Seit vielen Jahren biete ich Workshops und Kurse für Kinder und Erwachsene in meinem Atelier in Haßfurt an. Zudem engagiere ich mich als Dozentin bei Kultur-/ und Kunstprojekten im Landkreis Haßberge ("Kunststück", Wahlunterricht im Regiomontanus-Gymnasium, bei Kunstprojekten in den Grundschulen usw.).

Loading...
Aquarellieren mit Vorlage „Venedig“
Do. 05.03.2026 17:00
Bamberg

Unser Mini-Kurs wird zur malerischen Reise durch die zauberhaften Gewässer von Venedig. Dieser Kurs ist perfekt für alle, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten, ganz gleich, ob für Anfänger, die eine Einführung in Aquarelltechniken suchen, oder für erfahrenen Aquarellist-/in, der/die eigenen Fähigkeiten verfeinern möchten. Durch praktische Übungen und fachkundige Schritt für Schritt Anleitung lernen Sie wichtige Aquarelltechniken und fangen gleichzeitig die Essenz dieser ikonischen Stadtlandschaft ein. Als Hauptelemente des Bildes wollen wir die atmosphärische Gasse mit Spiegelungen in dunklen Gewässern darstellen. Als Theoretischer Block bei dem Kurs werden die Gesetze der Perspektive erläutert. Sie haben die Möglichkeit, Ihre einzigartige Vision von Venedig auf dem Papier erschaffen

Kursnummer 6111
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,36
Dozent*in: Janna Liebender-Folz
Mini-Kurs „Blumen in Aquarell“
Do. 19.03.2026 17:00
Bamberg

In diesem Workshop lernen Sie, mit Aquarellfarben die Schönheit und Vielfalt von Blumen einzufangen, indem Sie grundlegende Techniken wie Nass-in-Nass und Nass-auf-Trocken anwenden, um Weichheit und Details zu erzielen. Sie experimentieren mit Farbmischungen und Pinselstrichen, um lebendige Blüten und Blätter zu kreieren. Wir experimentieren mit Kompositionen mit verschiedenen Blumenarten (Mohnblumen, weiße Blumen und Blumenstrauß in der Vase) So können Sie mindestens 3 Blumenbilder als Ergebnis mit nach Hause nehmen.

Kursnummer 6112
Kursdetails ansehen
Gebühr: 50,72
Dozent*in: Janna Liebender-Folz
Mini-Kurs „Bäume, Sträucher & Co in Aquarell“
Do. 07.05.2026 17:00
Bamberg

In diesem Aquarell-Mini-Kurs werden wir uns einige wichtige, grundlegende Fähigkeiten für Anfänger ansehen - wie man Bäume skizziert, Hecken zeichnet, Blumen malt, die in schönen Szenen und in der Landschaftsmalerei vorkommen. Wir nutzen dafür nicht nur die verschiedenen Pinsel, aber auch Zusatzmaterialien und Werkzeuge, wie Zeitungspapier, Schwämmchen, Schaber und selbstgemachte Stempeln. Dieser Mini-Kurs kann als Vorbereitungskurs für Sommer-Pleinair angesehen und empfohlen werden

Kursnummer 6113
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,36
Dozent*in: Janna Liebender-Folz
Aquarell-Pleinair-Wochenende
Fr. 12.06.2026 16:00
Bamberg

Schwerpunkt: die Grundlagen der Perspektive und der Freilichtmalerei. Integration von architektonischen Details. Tipp und Tricks für die Reiseskizzen, sowie die Vorbereitung des Pleinair-Equipments, Papieraufziehen auf die Malunterlagen.

Kursnummer 6114
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,56
Dozent*in: Janna Liebender-Folz
Loading...
zurück zur Übersicht
08.02.26 21:47:59