Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
© ---

Köhler, Gerhard

Am 13. Februar 1980 hielt ich über die Volkshochschule Coburg Stadt und Land in Sülzfeld bei Bad Rodach über die Dorfgemeinschaft meinem ersten Diavortrag. Natürlich war auch eine Vertreterin der VHS anwesend, weshalb ich doch sehr nervös war. Das Thema war das Berchtesgadener Land. Bei mehreren Besuchen in und um Berchtesgaden machte ich meine Dias und lernte auch die Sehenswürdigkeiten kennen. Das Zusammenstellen selbst mit mehreren Lichtpulten war schon etwas Arbeit.
Die Zeit hat sich sehr verändert, was mich bewog ab 2007 alle Vorträge als Laptop-Beamer Shows anzubieten. Bei den rein digitalen Vorträgen kann ich leicht 400 und mehr Bilder unterbringen, was logischerweise für noch mehr Information und Abwechslung im Vortrag sorgt.
Um keine Eintönigkeit aufkommen zu lassen und vor allem aus Respekt zu den Zuschauern, spreche ich immer live und dem Publikum angepasst zu meinen Vorträgen.
Es macht mir Freude, meine Erlebnisse und Erfahrungen in Bezug auf Heimatkunde, Trafditionen und hervorzuhebende Landschaften mit ihren Sehenswürdigkeiten anderen Menschen näher zu bringen.

Loading...
Bad Wörishofen wo Pfarrer Kneipp zu Hause ist
Mi. 29.05.2024 15:00
Bamberg

Bad Wörishofen ist ein Kneippkurort und die größte Stadt im schwäbischen Landkreis Unterallgäu. Sebastian Kneipp wirkte im 19. Jahrhundert in Bad Wörishofen als Pfarrer und verbreitete von hier aus seine als naturheilkundlicher Laienheiler erlangten Erkenntnisse von der heilenden Kraft des Wassers, der Grundlage der Kneipp-Kur. Die moderne Kneipp-Kur basiert noch heute auf den fünf Elementen „Ernährung, Wasser, Innere Ordnung, Bewegung & Kräuter“ und verbindet Jahrhunderte alte Tradition mit innovativen Therapieansätzen wie etwa beim IGM-Campus Lebensstilprogramm oder dem „Gesund Gärtnern“ bei Führungen durch historische Heilkräutergärten. Auf vielfältigste Weise präsentiert sich der Kurpark auf insgesamt 163.000 qm Fläche im Westen der Kurstadt. Auf einer Gesamtfläche von 10.000 qm sind 6.000 Rosenstöcke in 550 Rosensorten und -arten von 120 Züchtern gepflanzt. Der 2015 erstmals eingerichtete Blumenweg ist insgesamt 1,0 Kilometer lang und hat 40 Info-Stationen in der Innenstadt. Ein weiterer Höhepunkt ist die "Weiße Nacht" das Open Air Picknick in weiß.

Kursnummer 0708
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Gerhard Köhler
Einmaliges Irland - Natur pur erleben
Di. 18.06.2024 15:00
Bamberg

Von der Natur komponierte Landschaften, in ihrer Ursprünglichkeit belassen – das ist Irland, ein Land von überraschender Vielfalt. Es erwarten Sie nicht nur die unzähligen Grünnuancen des Inlands, sondern auch eine atemberaubende Küste mit gewaltigen Klippen und samtweichen Stränden, weite Hochmoore und ein Hauch mediterraner Atmosphäre im Südwesten. Doch die Natur ist nur eine Seite dieser Reise, die Iren selbst, ihre Geschichte und Traditionen die andere. Lassen Sie sich von der wunderbaren Natur der „grünen Insel“ verzaubern und genießen Sie die irische Gastfreundschaft! Besondere Anlaufpunkte sind Glendalough, Kilkenny, Killarney, Adare, Limerick, Galway, Connemara und besonders die Küstenstraße Ring of Kerry.

Kursnummer 0704
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Gerhard Köhler
Thüringer Perlen in Gotha, Erfurt, Weimar, Bad Berka, Jena und Gera
Mo. 24.06.2024 15:00
Bamberg

Weimar ist eine Stadt im zentral gelegenen deutschen Bundesland Thüringen. Mit dem Goethe- und Schillerdenkmal vor dem Deutschen Nationaltheater wird an die beiden Dichter erinnert, die in der Stadt lebten. In Goethes Wohnhaus, einem Gebäude im Barockstil, befindet sich heute das Goethe-Nationalmuseum. Das Schillermuseum befindet sich neben Schillers Wohnhaus. Als größtes Fest in Thüringen wird der jährliche Zwiebelmarkt gefeiert. Erfurt ist die Hauptstadt des zentral gelegenen deutschen Bundeslandes Thüringen. Im Erfurter Dom, der auf das 8. Jahrhundert zurückgeht, wurde der theologische Urheber der Reformation, Martin Luther, zum Priester geweiht. Neben dem Dom befindet sich die gotische Severikirche. Im Augustinerkloster lebte Martin Luther als Mönch. Auf der Krämerbrücke über der Gera befinden sich mittelalterliche Häuser und Läden. Weiter werden Impressionen von Gotha, Bad Berka, Jena und Gera gezeigt.

Kursnummer 0721
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Gerhard Köhler
Loading...
zurück zur Übersicht
09.05.24 04:54:21