Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
© ---

Kropf, Klaus H.

Klaus Kropf, Dipl.-Ingenieur und Stadtführer:

Als Diplom-Ingenieur (FH) ist Herr Kropf freiberuflich u.a. im Bereich Energiemanagement für Bestandsimmobilien tätig. Ausgebildet u.a. in Energietechnik, Wärmelehre insb. Thermodynamik, Kraft-Wärmekopplung, Nutzung regenerativer Energien (z.B. Wärmepumpensysteme und Photovoltaik) besitzt er langjährige Erfahrung in der Beratung zur energetischen Sanierungen von Gebäuden und zur Feuchtevermeidung in Immobilien aufgrund von Bauschäden und/oder energetischer Sanierung.

Als Ur-Bamberger in der 12. Generation (aufgewachsen in Klein-Venedig und auf der Regnitz) ist Klaus Kropf Mitglied in der Fischerzunft Bamberg und ehem. Zunftarchivar, betreibt Familien-/Stadtgeschichteforschung und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Fischer und Schiffer, Regnitz, Main, Ludwigskanal, Main-Donau-Kanal.

Loading...
Main - Regnitz - Fischerhandwerk Meister am und auf dem Fluß
Sa. 11.05.2024 09:45
Sandbad 19
Meister am und auf dem Fluß

Seit annähernd 1000 Jahren gibt es in Bamberg Fischer. Ihr Revier ist die Regnitz und der Main. Mindestens 700 Jahre gibt es den organisierten Warentransport auf dem Fluss von und zur fränkischen Bischofsstadt. Viele Bamberger Familien fanden dadurch ihr Auskommen. In den meisten Fällen ging das Handwerk vom Vater auf die Söhne über. Nach und nach organisierten sich die einzelnen Fischer und Schiffer in einer Handwerkerzunft für die Zeitdauer mehrerer hundert Jahre bis in das 19. Jahrhundert, als zuletzt der allg. Zunftzwang aufgehoben wurde. Geschichte, Geschichten und Spuren im Stadtbild eines wichtigen Handwerks beispielhaft an einem Meister seines Fachs erleben Sie bei dieser Führung. Johann Baptist Kropf wurde als Sohn des Bamberger Fischer- und Schiffermeisters Georg Kropf 1928 geboren. Sein Vater und sein Großvater, Johann Baptist Kropf der Ältere (*1879, verst. 1939) bildeten ihn nach uralter Handwerkskunst als zukünftigen und zünftigen Fischer und Schiffer aus. Zeit seines Lebens übte er diese beiden Berufe mit Leidenschaft aus. 2020 verstarb er im hohen Alter von 92 Jahren. Er war der letzte Bamberger Fischer- und Schiffermeister, der so die alte Handwerkskunst ohne Fachschule und moderne Ausbildungsordnungen des 20. Jahrhunderts erfuhr und diese Zeit seines Lebens stets weiterentwickelte. Er war der letzte „zünftige“ Meister seines Standes in Bamberg.

Kursnummer 8426
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Klaus H. Kropf
Loading...
zurück zur Übersicht
09.05.24 04:54:23