Hilfe bei der Kursbuchung und Anmeldung in der vhs.cloud

Sie möchten sich online weiterbilden? Wir bieten Ihnen mit digitalen Mitteln virtuelle Räume an für gemeinsames Lernen, für Begegnung und Austausch.

Für die Teilnahme brauchen Sie:

+ Computer oder Laptop,

+ stabile Internetverbindung (am besten kabelgebunden)

+ am besten funktioniert die Nutzung der vhs.cloud mit den Browsern Google Chrome und Mozilla Firefox,

+ optional Kamera und Mikrofon (viele Laptops haben diese schon eingebaut); ein Austausch ist aber auch per "Chat-Funktion" möglich.

Die meisten unserer Online-Angebote (Kurse, Vorträge, Führungen) finden in der vhs.cloud statt. Dies ist die Lernplattform für Volkshochschulen in Deutschland. Sie wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. betrieben und steht allen Volkshochschulen zur Verfügung. Die Server der vhs.cloud liegen in Deutschland und bieten daher sehr hohe Sicherheitsstandards für Ihren Datenschutz.

Um an einem Online-Angebot in der vhs.cloud teilzunehmen, müssen Sie sich zuvor in der vhs.cloud registrieren.

Zur Registrierung geht es hier.

Wie die Registrierung genau funktioniert und Sie Ihrem gebuchten Kurs beitreten, erklären wir Ihnen hier in einem Video unseres Dozenten Dieter Beck:

Registrierung und Anmeldung in der vhs.cloud

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an unsere vhs.cloud-Sprechstunde:

Mittwoch 15.00 - 16.00 Uhr: 0951/87-1123 (Agata Kubiak)

27.04.24 08:11:35