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Online: Curiosity Gap und Rule of Three

Informationsvermittlung durch gezielte Neugiersteuerung
Die Curiosity Gap und die Rule-Techniken sind bewährte Methoden, um Inhalte wirkungsvoll zu strukturieren und die Aufmerksamkeit von Adressatinnen und Adressaten gezielt zu lenken. Während die Curiosity Gap durch bewusst gesetzte Wissenslücken Spannung erzeugt, sorgen klare Regeln und Muster für eine verständliche und einprägsame Informationsvermittlung. Die Kombination beider Ansätze ermöglicht eine effektive Steuerung von Interesse und Verständnis – sowohl in Präsentationen, im Marketing als auch generell in der digitalen Kommunikation.
Durch die gezielte Anwendung von Curiosity Gaps und Rules, federführend ist die Rule of Three – Authentizität, Konsistenz und Mehrwert, lassen sich Texte, Vorträge und mediale Inhalte so gestalten, dass sie Interessentinnen und Interessenten aktiv einbinden und zu weiterem Engagement motivieren. Die systematische Umsetzung dieser Methoden erleichtert die Strukturierung von Botschaften, optimiert die Informationsaufnahme und verstärkt die Wirkung von Argumentationen – digital, aber auch analog.

Highlights:
. Konzept der Curiosity Gap zur gezielten Erzeugung von Interesse
. Anwendung der Rule-Technik für klare und verständliche Informationsstrukturen
. Verbindung beider Methoden zur effektiven Steuerung von Aufmerksamkeit
. Praxisbeispiele aus Marketing, Präsentationen und digitaler Kommunikation
. Analyse bewährter Strategien für nachhaltige Wirkung in der Informationsvermittlung
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Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmenden sowie der Kursleitung angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM (DSGVO-konform) zur Verfügung.

Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse https://zoom.us/test die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.

Sie erhalten den Teilnahmelink nach der Anmeldung, spät. einen Tag vor Veranstaltung, per Email.

Online: Curiosity Gap und Rule of Three

Informationsvermittlung durch gezielte Neugiersteuerung
Die Curiosity Gap und die Rule-Techniken sind bewährte Methoden, um Inhalte wirkungsvoll zu strukturieren und die Aufmerksamkeit von Adressatinnen und Adressaten gezielt zu lenken. Während die Curiosity Gap durch bewusst gesetzte Wissenslücken Spannung erzeugt, sorgen klare Regeln und Muster für eine verständliche und einprägsame Informationsvermittlung. Die Kombination beider Ansätze ermöglicht eine effektive Steuerung von Interesse und Verständnis – sowohl in Präsentationen, im Marketing als auch generell in der digitalen Kommunikation.
Durch die gezielte Anwendung von Curiosity Gaps und Rules, federführend ist die Rule of Three – Authentizität, Konsistenz und Mehrwert, lassen sich Texte, Vorträge und mediale Inhalte so gestalten, dass sie Interessentinnen und Interessenten aktiv einbinden und zu weiterem Engagement motivieren. Die systematische Umsetzung dieser Methoden erleichtert die Strukturierung von Botschaften, optimiert die Informationsaufnahme und verstärkt die Wirkung von Argumentationen – digital, aber auch analog.

Highlights:
. Konzept der Curiosity Gap zur gezielten Erzeugung von Interesse
. Anwendung der Rule-Technik für klare und verständliche Informationsstrukturen
. Verbindung beider Methoden zur effektiven Steuerung von Aufmerksamkeit
. Praxisbeispiele aus Marketing, Präsentationen und digitaler Kommunikation
. Analyse bewährter Strategien für nachhaltige Wirkung in der Informationsvermittlung
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Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmenden sowie der Kursleitung angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM (DSGVO-konform) zur Verfügung.

Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.

Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse https://zoom.us/test die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.

Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.

Sie erhalten den Teilnahmelink nach der Anmeldung, spät. einen Tag vor Veranstaltung, per Email.
19.06.25 16:53:05