Skip to main content

Theater

Loading...
Studiobühne
Mo. 13.04.2026 18:30
Bamberg

"Das menschliche Gehirn sei meine Bühne, mein Lieblingsregisseur die Phantasie." Frei nach diesem Motto von Frank Wedekind werden wir mittels Körpertheater, Improvisation und verschiedenen Schauspielübungen (auch aus dem Bereich der Stimmbildung und Sprecherziehung) ein Theaterstück einstudieren und im Frühjahr 2027 zur Aufführung bringen. Theatererfahrung ist keine Bedingung für die Kursteilnahme, sondern Freude am Ausprobieren und Neugier auf die eigenen spielerischen Möglichkeiten. Um eine noch intensivere Arbeit zu ermöglichen, wird der Kurs über zwei Semester gehen. Neue Teilnehmende sind herzlich Willkommen Heidi Lehnert

Kursnummer 6820
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,04
Improvisationstheater Für Malausprobierer und Nichtgenugbekommer
Fr. 17.04.2026 18:00
Bamberg
Für Malausprobierer und Nichtgenugbekommer

In andere Rollen schlüpfen, Spiele spielen (für die man eigentlich viel zu erwachsen ist), Geistesblitze erleben: das alles macht einfach riesigen Spaß! Wenn Sie sich bisher zu schüchtern fühlen, um anderen eine Szene zu machen, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie: Sie werden staunen, was alles in Ihnen steckt! Und wenn Sie bislang keine Scheu hatten, aus sich herauszugehen, dann werden Sie hier Ihre Stärken ausleben können und gleichzeitig (mit Freuden!) daran scheitern. Und wenn Sie einfach nur mit anderen Menschen mal wieder richtig lachen wollen: dann ist dieser Kurs genau für Sie (und nur für Sie) gemacht! Aufeinander hören, die Ideen des/der anderen annehmen, sie/ihn dabei gut aussehen lassen und selbst dabei wachsen: das klingt nicht nur schwer, das macht auch noch glücklich.

Kursnummer 6840
Kursdetails ansehen
Gebühr: 52,44
Method Acting – Wahrhaftigkeit in der Darstellung Schauspiel-Kompaktworkshop
Do. 23.04.2026 17:00
Bamberg
Schauspiel-Kompaktworkshop

Diese Basisarbeit konfrontiert, sensibilisiert, entwickelt, fordert heraus und fördert eine authentische, wahrhaftige Präsenz und Spontaneität. Wir versuchen, einen lebendigen Charakter zu erschaffen – also kein „So-tun-als-ob-Theater“. Wir möchten das Publikum berühren. Rafael Meltzer ist Schauspieler mit vielen Jahren Bühnenerfahrung, Regisseur und Schauspiellehrer.

Kursnummer 6810
Kursdetails ansehen
Gebühr: 69,50
Nase auf und los Einführung in die Clownimprovisation
Sa. 25.04.2026 09:30
Bamberg
Einführung in die Clownimprovisation

In diesem dreistündigen Einführungsworkshop tauchen wir gemeinsam in die Welt der Clownsimprovisation ein. Erwachsene und Jugendliche ohne Vorkenntnisse sind herzlich eingeladen, ihren eigenen Clown zu entdecken – mit Bewegung, Mimik und viel Spielfreude. Inhalte:  Spielerische Einzelübungen zur Körperwahrnehmung und Ausdruckskraft  Partnerarbeit, um aufeinander zu reagieren und gemeinsam zu improvisieren  Kleine Szenen, in denen wir das Chaos willkommen heißen  Das lustvolle Scheitern als Quelle von Humor und Kreativität Ziele:  Den eigenen Clown kennenlernen und ihm Raum geben  Freude am Improvisieren entwickeln  Mut zum Scheitern und zur Spontanität finden  Erste kleine Szenen gestalten, die Herz und Bauch zum Lachen bringen

Kursnummer 6841
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,47
Loading...
04.02.26 15:15:05