Skip to main content

Ausstellungen

Loading...
Regenwald als Lernort – Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesellschaft in Brasilien Projektvorstellung Fazenda Saúva und Vernissage zur Fotoausstellung
Di. 13.10.2026 19:00
Bamberg
Projektvorstellung Fazenda Saúva und Vernissage zur Fotoausstellung

Der Atlantische Regenwald Brasiliens zählt zu den artenreichsten und zugleich am stärksten bedrohten Ökosystemen der Erde. Am Beispiel des Projeto Fazenda Saúva in Bahia zeigt dieser Vortrag, wie Naturschutz, Umweltbildung und soziale Entwicklung miteinander verbunden werden können. Vorgestellt werden Projekte zu nachhaltigem Kakaoanbau, Umweltbildung für Kinder und Jugendliche, Frauenförderung sowie zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Eindrucksvolle Fotografien vermitteln Einblicke in den Alltag der Menschen, die einzigartige Natur und die Herausforderungen einer ländlichen Region Brasiliens. Im Anschluss an den Vortrag lädt eine Vernissage zur begleitenden Fotoausstellung dazu ein, die Bilder in Ruhe zu entdecken und mit der Referentin ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen zur Fotoausstellung finden Sie hier!

Kursnummer 0505
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Fotoausstellung: Fazenda Saúva – Leben und Arbeiten im Atlantischen Regenwald Besichtigung Mo-Do 8-15 Uhr und Fr ab 12 Uhr
Di. 13.10.2026 19:00
Bamberg
Besichtigung Mo-Do 8-15 Uhr und Fr ab 12 Uhr

Diese Fotoausstellung führt Sie direkt in die faszinierende Welt der Mata Atlântica, des Atlantischen Regenwaldes Brasiliens. Die eindrucksvollen Aufnahmen dokumentieren das Leben und Wirken auf der Fazenda Saúva in Bahia – einem Projekt, das sich dem Schutz und der Wiederherstellung des Regenwaldes, der Umweltbildung und einem verantwortungsvollen Leben im Einklang mit der Natur verschrieben hat. In digitalen und analogen Fotografien geben Michael Addala und Phillip Dixon Einblicke in die außergewöhnliche Artenvielfalt der Mata Atlântica, nachhaltige Agroforstwirtschaft und den Alltag der Menschen vor Ort. Ihre Bilder erzählen von der Schönheit eines bedrohten Lebensraums, aber auch von den Menschen, die sich mit Wissen, Leidenschaft und großem persönlichen Einsatz für seinen Erhalt engagieren. Die Ausstellung lädt dazu ein, die Mata Atlântica aus nächster Nähe kennenzulernen und zugleich neue Perspektiven auf Naturschutz, Nachhaltigkeit und gemeinschaftliches Handeln zu entdecken. Eröffnet wird die Fotoausstellung im Anschluss an den Vortrag am Dienstag, 13. Oktober 2026. Sie ist anschließend bis Ende 2026 im Kleinen Saal der vhs Bamberg Stadt zu sehen. Der Kleine Saal ist in der Regel Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr sowie freitags ab 12 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Kursnummer 0895
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...
04.09.26 15:01:35