Skip to main content
Unsere vhs-Kursleiterinnen und -Kursleiter kommen aus ganz verschiedenen Professionen und künstlerischen Sparten. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und Milieus. Ihre Zusammensetzung ist international. Unsere Kursleitungen sind so vielfältig wie unser Programmangebot.
© ---

Roth, Klaus

Klaus Roth hat eine fundierte sicherheitspolitische Ausbildung durch interne Lehrgänge und externe Schulungen des Deutschen Bundeswehrverbandes. Er ist Dozent für Demokratiekunde an den Volkshochschulen Magdeburg, Bad Kissingen, Bamberg, Hassberge und Schweinfurt.
Nach 12 Jahren Verpflichtung als Soldat hat er die Laufbahnausbildung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes der Bundeswehrverwaltung mit Abschluss Diplom (FH) absolviert (2003-2006). Bis 2012 war er Förderungsberater des Berufsförderungsdienst Trier. Von 2012-2017 war er Messestandleiter des zentralen Messe- und Eventmanagement der Bundeswehr. 2017-2019 war er Leiter der Karriereberatung der Bundeswehr in Köln, danach (bis) 2021 Leiter Zentralbereich im Karrierecenter der Bundeswehr Nürnberg, Zuständigkeit Nordbayern. Von 2021 bis 2023 hat er einige Tätigkeiten zur Bewältigung der Pandemie wahrnehmen müssen und heute ist er in Regierungsoberamtsrat in Magdeburg und kümmert sich um die Eingliederung von Zeitsoldaten (zum Ende Ihrer Verpflichtungszeit) ins zivile Erwerbsleben im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Loading...
Mein Kind/Enkel will zur Bundeswehr – Ein kritischer Blick auf den Arbeitgeber Bundeswehr aus Sicht von Eltern und Erziehungsberechtigten Hybrid-Vortrag: Präsenz- und Onlineteilnahme möglich
Do. 23.04.2026 18:00
Bamberg
Hybrid-Vortrag: Präsenz- und Onlineteilnahme möglich

Immer mehr junge Menschen ziehen eine Karriere bei der Bundeswehr in Betracht. Für Eltern und Erziehungsberechtigte stellt sich dabei oft die Frage: Welche Chancen, Risiken und Verpflichtungen bringt ein solcher Schritt mit sich? In diesem Vortrag beleuchten wir die Bundeswehr als Arbeitgeber aus kritischer Perspektive. Besondere Aufmerksamkeit gilt den sozialen Angeboten, der Fürsorgepflicht sowie der Verfassungstreue der Mitarbeitenden. Auch die ethischen Herausforderungen und möglichen Gefahren, die mit Tätigkeiten bei der Bundeswehr verbunden sein können, werden thematisiert. Vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Entwicklungen in Europa und der geplanten Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland wird diskutiert, welche Verantwortung Eltern und junge Erwachsene in diesem Kontext abwägen sollten. Ziel des Vortrags ist es, Eltern und Erziehungsberechtigten ein fundiertes, differenziertes Bild zu vermitteln und eine Orientierungshilfe bei der kritischen Auseinandersetzung mit diesem besonderen Arbeitgeber zu geben.

Kursnummer 1300
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Klaus Roth
Loading...
zurück zur Übersicht
14.12.25 11:55:12