Andreas Reuß Dozentenprofil

Andreas Reuß hat unter anderem Germanistik und Theologie studiert.
Schon während seiner Lehrtätigkeit am Gymnasium wurde Reuß zum Schriftsteller und Fotografen. Er schrieb über 200 Aufsätze und Artikel. Seit 1990 erschienen von ihm über 20 Bücher (Romane, Biographien, Kulturführer), manchmal mit einem Co-Autor. Gedichte von ihm kamen in mehreren Literaturzeitschriften oder Anthologien heraus.
Zudem war Reuß in der Erwachsenenbildung tätig und trug Verantwortung als Stadtrat (Sprecher im Kultursenat) in Bamberg. Mehrere Jahre war er Erster Vorsitzender des preisgekrönten Vereins „Bewahrt die Bergstadt“ (zum Schutz der Bamberger Natur- und Kulturdenkmale). Inzwischen ist er im Vorstand des Vereins kunstwerk10 tätig, der sich in künstlerischer Auseinandersetzung um die Erinnerungskultur bemüht. Häufig berät er Einzelpersönlichkeiten und Einrichtungen bei Vorhaben im Bereich der Kultur und führt selbst Kunstprojekte durch (Jubiläumsveranstaltungen).

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Liebe zum Hain Sa., 22.05.2021
Rund um St. Michael So., 13.06.2021
Auf den Spuren der Zisterzienser in Bamberg Fr., 18.06.2021
Brennpunkte geistiger Auseinandersetzung Sa., 26.06.2021
Romantisches Bamberg Sa., 24.07.2021

nach oben
 

Volkshochschule Bamberg Stadt

Tränkgasse 4
96052 Bamberg

Telefon & Fax

Telefon 0951-871108
Fax 0951-871107

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG