Bamberg feiert! "Feste - Jubiläen - Gedenktage"

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Montag, 17. Februar 2020 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 0500
Dozenten Prof. Dr. Göran Hajak
Heiner Kemmer
Burcin Sel
Wolfgang Vögele
Datum Montag, 17.02.2020 19:00–20:30 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Altes E-Werk
Tränkgasse 4
96052 Bamberg
Großer Saal Großer Saal

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Mit dem Fokusthema „Bamberg feiert! Feste - Jubiläen - Gedenktage“ startet die VHS Bamberg Stadt ins Frühjahrsemester. Bei der Semestereröffnung am Montag, 17. Februar, um 19 Uhr im Großen Saal des Alten E-Werks vermitteln vier prominente Gäste mit ihren Festbeiträgen Kompetenz und Humor:

Heiner Kemmer, Vorsitzender des Kuratoriums der VHS, zeigt in seinem Auftakt „Feste feiern – feste feiern“, wie und was innerhalb des Jahres gefeiert wird. Und das alles kurz, knapp und in Bamberger Mundart.

Prof. Dr. Göran Hajak, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Sozialstiftung Bamberg, erörtert aus psychiatrischer Sicht Hochgefühle und Tiefschläge, die Feierlichkeiten auslösen können. Er betrachtet die Begeisterung, Besinnung, Bildung, Bindung und das Gemeinschaftsgefühl, das Festivitäten auslösen. Aber er geht auch auf die Schattenseiten und Probleme, wie Schlafstörungen, Übersprunghandlungen und Depressionen ein, die im Vorfeld – oder auch im Nachhinein – von solchen Anlässen ausgelöst werden können.
Sein Festvortrag trägt den Titel: „Feiern mit Psychiatern – Irre und ihre Ärzte“.

Burcin Sel und Wolfgang Vögele interpretieren an Piano und Tuba die „Effie-Suite“ (1956) von Alec Wilder. Mit diesem Stück hat Wolfgang Vögele den Irmler-Wettbewerb der Universität Bamberg 2019 gewonnen. Nur so viel: Es geht um eine kleine Elefantendame, die allerlei Schabernack treibt. Aber hören Sie sie selbst!

Weitere Programmpunkte sind das Grußwort von Bürgermeister Dr. Christian Lange und die Vorstellung des Semesterprogramms von VHS-Leiterin Dr. Anna Scherbaum. Die Veranstaltung wird von einer Gebärdendolmetscherin begleitet.

Prof. Dr. Göran Hajak Hauptdozent


Heiner Kemmer Dozent


Burcin Sel Dozentin


Wolfgang Vögele Dozent


nach oben
 

Volkshochschule Bamberg Stadt

Tränkgasse 4
96052 Bamberg

Telefon & Fax

Telefon 0951-871108
Fax 0951-871107

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG