Das Leben in seiner ganzen Vielfalt
Der Programmbereich steht in der Tradition von Aufklärung und Demokratie. Er vermittelt Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse, Fähigkeiten und Orientierung, damit sie die Gesellschaft, in der sie leben, verantwortungsbewusst und erfolgreich mitgestalten können.
Kurse nach Themen
In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie, wie Sie mit ganz konkreten Übungen aus der Positiven Psychologie ihre psychische Widerstandskraft gezielt stärken, gelassener wirksam sind im Beruf und dabei ihre persönliche Leistungsfähigkeit erhalten. Anhand konkreter beruflicher Situationen entwickeln wir Strategien: - um die eigenen Stressmuster erkennen und bewusst zu steuern - für den konstruktiven Umgang mit Stress und Druck - um Persönliche Selbstfürsorge-Routinen während des Arbeitstages zu etablieren - für das bewusstes Einsetzen der eigenen Stärken im Arbeitskontext - um mit „Regenerations-Inseln“ im Arbeitsalltag die eigene Leistungsfähigkeit zu sichern - die das Erkennen und Nutzen persönlicher Ressourcen erleichtern Alle Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und sofort im Berufsalltag umsetzbar. Interaktive Übungen, Reflexionsfragen und Austausch in der Gruppe sorgen dafür, dass jede/r Teilnehmende am Ende einen persönlichen Maßnahmenplan für mehr Resilienz und Selbstfürsorge im Job mit nach Hause nimmt. Zielgruppe: Beschäftigte aller Branchen, Führungskräfte und Selbstständige, die ihre mentale Stärke im Beruf ausbauen und Überlastung vorbeugen wollen.
Mitten im Pazifik gelegen, ist der 50. Bundesstaat der USA die am isoliertesten gelegene bewohnte Inselkette der Erde. Samtgrüne Steilklippen, majestätische Wasserfälle und tropische Blütenteppiche. Hawaii ist ein Gesamtkunstwerk, in dem die atemberaubende Schönheit der Natur mit der sanften Magie des Aloha zu einer einzigartigen Einheit verschmilzt.
Mitten im Pazifik gelegen, ist der 50. Bundesstaat der USA die am isoliertesten gelegene bewohnte Inselkette der Erde. Samtgrüne Steilklippen, majestätische Wasserfälle und tropische Blütenteppiche. Hawaii ist ein Gesamtkunstwerk, in dem die atemberaubende Schönheit der Natur mit der sanften Magie des Aloha zu einer einzigartigen Einheit verschmilzt.
Geld ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, doch Kinder wissen selten, wie man richtig damit umgeht. Die Digitalisierung verändert das Konsumverhalten rasant: Wo früher Münzen im Sparschwein klapperten, wischen Kinder heute über Bildschirme. Was einem früher der erste Bankberater erklärt hat, erfahren junge Menschen heute von Finfluencern. Wie vermittelt man in einer bargeldlosen Welt den Wert von Geld? Und ab wann ist welches Tool überhaupt sinnvoll? In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen praxisnahen Fahrplan für die finanzielle Erziehung Ihrer Kinder. Wir räumen mit Mythen auf und schlagen die Brücke zwischen klassischer Pädagogik und modernen digitalen Werkzeugen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Kind ohne Druck auf ein selbstbestimmtes Finanzleben vorbereiten. Referent: Jacob Risse, Mitbegründer von FunnyMoney und Koordinator der Global Money Week in Deutschland Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Finance Goes Digital – Mein Geld in der digitalen Welt“ und wird finanziell vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert. In Kooperation mit dem Bayerischer Volkshochschulverband (ausführende vhs).
Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Geldströme und -institutionen. Basierend auf dem digitalen Kunstwerk "The Waterworks of Money" erfahren Sie, wie Geld durch unsere Wirtschaft fließt und welche Rolle Banken, Regierungen und andere Institutionen dabei spielen. Lernen Sie auf eindrucksvolle Art zu verstehen, wie die Mechanismen funktionieren, die unser Geldsystem antreiben. Referent: Prof. Dr. Martijn Jeroen van der Linden, Professor für New Finance an der The Hague University of Applied Sciences Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Finance Goes Digital – Mein Geld in der digitalen Welt“ und wird finanziell vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert. In Kooperation mit dem Bayerischer Volkshochschulverband (ausführende vhs).